Zum Inhalt
Frau im freudigen Luftsprung

Gamechanger 1-4: Innere Haltung & Einstellung

  • von
  1. Perfektion ist manchmal nötig, meist ist aber 80% gut genug. Blutzuckerwerte sind nur Werte. Es liegt in der Natur unserer Erkrankung, dass diese manchmal ausserhalb des Normbereiches liegen. Schlechtes Gewissen bringt nichts, Blutzucker Troubleshooting alle zwei Wochen schon.
  2. Alle zwei Wochen nehme ich mir eine halbe Stunde Zeit, um meine Blutzuckerwerte anzuschauen. Systematische Fehler werden einer nach dem anderen angegangen. Zufällige Fehler werden ignoriert. Checklisten machen es einfach.
  3. Verführungen sind weggeräumt, mein Lebensumfeld ist so gut wie möglich angepasst, dass ich automatisch gute Entscheide treffe (Kühlschrank ist voll mit für mich guten Sachen, Diabetes-taugliche Snacks sind vorhanden)
  4. Unbeliebtere Aktivitäten sind direkt mit einer Belohnung zusammengelegt (Spinning mit Netflix, Spazierengehen mit Hörbuch, Tracker-Feuerwerk beim Erreichen meines täglichen Schrittzieles von 10‘000)

…und die Spielverderber

Dem gegenüber stehen die Handlungsweisen, die klare Spielverderber sind. Es sind ja meist nicht Situationen, in die man „zufällig“ reinrutscht, die einen überraschen. Meist sind sie vorhersehbar und bestens bekannt. Diese Spielverderber sind Handlungsweisen, die ziemlich oder sehr sicher nicht gut ausgehen, die den Blutzucker kurz- oder gar mittelfristig ausbrechen lassen, die einem den aktuellen Tag oder manchmal sogar auch noch den kommenden Tag verderben. Oft geht ein spezieller Reiz von ihnen aus, man bildet sich jeweils ein, ein wenig davon würde schon drin liegen, man würde ja nur eine Handvoll Chips aus dem Sack geniessen.

Zu meinen Spielverderber gehören (unter anderem) diese:

  • Denkmuster, die meine ganze Person in Frage stellen: meine Blutzuckerwerte sind schlecht, weil ich unfähig bin. Ich bin sicher die einzige Diabetikerin, die sich bei rumstehenden Süssigkeiten nicht beherrschen kann. Ich bin ein fauler, unsportlicher Mensch.
  • Jetzt-kommt-es-auch-nicht-mehr-drauf an“-Einstellung (schon eine halbe Tüte Chips gegessen? Dann geht der Rest auch noch)

Für Spielverderber habe ich nichts übrig. Da gibt es nur eins: Nein, knallhart bleiben!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert